Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Montag, 26. Juni 2006

Passend und pünktlich

.. zum wiedererwachten Nationalbefußtsein ('tschuldigung) seiner ehemaligen Gefährder hat sich auch der Bestand des Steinalders wieder erholt. Vor einigen Jahren war das deutsche Wappentier bezeichnenderweise noch vom Aussterben bedroht, biologisch wie kulturell. Doch nun zeichnet sich seine Silhouette wieder gegen den grauen blauweißen Himmel ab - oder gerne auch gegen schwarzrotgoldenes Leinentuch. Erstaunlich.

... Link


!?

Chinesisch lernen. Ein steter Quell an Frust und Freude. Heute mal Freude. Ich hab' nämlich gerade erfahren, dass sich für Chinesen das deutsche "Tschüss(i)!" anhört wie das chinesische "qu si!" - was so viel bedeutet wie "Stirb!". Trotzdem sorgt unser sympathischer Einsilber im Osten keineswegs für Missfallen. Die Chinesen wundern sich lediglich, dass wir das auch zu jedem beliebigen Fremden sagen. Denn in China gibt man nur den besten Freunden ein charmantes "qu si!" mit auf den Heimweg.

... Link


Sonntag, 25. Juni 2006

WMStealthPolitik.durchsetzbar.

... Link


Digital Nostalgica

Viele vergangene Artefakte meiner Kindheit sind digital. Aber deswegen keineswegs weniger real. Matchbox, Saber Rider, ein Pressspanskateboard oder ein schwarzer Kassettenrekorder mit Riesentasten und Tragebügel machen mich ebenso nostalgisch, wie die Erinnerung an ein altes Computerspiel für den C64, Amiga, DX2-386er und das SNES. Die pixelige Grafik oder das synthetische Midigedudel eines Soundblaster 16, das mag ich einfach, empfinde ich etwas verklärt als niedlich oder "sympathisch" oder auch mal als exklusive Kunst eines erlesenen Kreises von Eingeweihten. Manchmal reicht schon eine Referenz zur audiovisuellen Ästhetik der damaligen Spiele, um meine Aufmerksamkeit einzufangen.

Das digitale Format hat den Vorteil leicht reproduzierbar und veränderbar zu sein. So gibt es mittlerweile eine Vielzahl an cybernostalgischen Ressourcen im Internet. Schon lange existieren Emulatoren, durch die die glorreichen alten Zockerzeiten auf jedem seelenlosen DiskounterPC wieder erlebt werden können. Communities, die am Copyright vorbei balancieren knacken alte Konsolen-Cardriges, fertigen wenn nötig Übersetzungen an, archivieren sie in ROM-Sammlungen und sharen massenweise. Ihre Leistung ist nichts geringeres als digitale Geschichte zu konservieren und auf heutige IT-Standarts zu konvertieren. Kulturerhalt und -zugang gegen geltendes Recht.

Aber es gibt noch mehr über CyberNostalgiker zu berichten. Denn irgendwann ist jedes Spiel durchgespielt, jedes Secret endteckt, jeder Lösungsweg gemeister. Dann müssen "neue alte" Spiele her. Und so entstehen Fanadventures. Leute wie ich, aber mit so etwas wie kreativer Disziplin und Hingabe, erschaffen neue Versionen oder Fortsetzungen der alten Klassiker oder ihre ganz eigenen Adventures. Erst kürzlich ist eine spielbare Demo von Indiana Jones and the Fountain of Youth unter einer GNU-Lizenz erschienen. Ich habe es angespielt und es ist großartig. Mittlerweile freue ich mich schon tierisch auf das fertige Spiel! Iniana Jones and the Fate of Atlantis 2 ist auch in der Entwicklung, ebenso eine Fortsetzung zu Simon the Sorcerer, sowie viele andere viel versprechende Spiele.

Mal sehen was daraus wird. Einen kleinen oder großen Hype würde ich den alten Spielegenres von Herzen gönnen - schon aus völlig eigennützigen Motiven.

... Link


Samstag, 24. Juni 2006

Fauchausdruck

... Link


O=O o-o

Die Zeit über Marketingstrategien der Autobauer in Computerspielen

"Mittlerweile hätten aber einige Autohersteller eingesehen, dass es den Spielern einfach Spaß macht, ein paar Beulen in die Karossen zu fahren."

... Link


Donnerstag, 15. Juni 2006

Humpa Humpa Humpa Tätärää!

(danke ölli!)

... Link


Dienstag, 13. Juni 2006

Europa ist Exportweltmeister

im Handel mit Kriegsmaterial

erstmals vor den USA und Russland

... Link


Freitag, 9. Juni 2006

Ja, des is garned zum lachen!

Muhaha! Vielen Dank Herr Stoiber.

(mp3 von markus orths und gefunden hat's der hinterdinger)

... Link


Letztes Jahr hieß das noch "Großleinwand"

Heute auf einmal "public viewing". Haben auch alle Städte und Gemeinden "eins gemacht", oder zwei. Schon irgendwie dumm gelaufen, wenn der neue "sexy Catchphrase" so gar nicht in denn deutschen Sprachkontext passen mag. Aber gut liebe Presseprecher und Lokalpolitiker. Prügelt ihn nur feste rein. Hab ich meinen Spaß dabei.

... Link


seit 8174 minus 1064 Tagen
zuletzt aktualisiert: 20.05.07, 12:14
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... feeds
... topics
... Home
... Tags


... Antville.org home
calendar
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
März
recent updates
10 Important Differences Between Brains
and Computers by Chris Chatham read as Text or watch...
by 2r (22.03.08, 12:32)
Unbedingt anschauen! Quarks über Vorratsdatenspeicherung
und Überwachungswahn: "Die Waffen der Terror-Fahnder"
by 2r (15.02.08, 09:02)
Was gibts eigentlich nicht bei
Youtube? (Ein Münchner im Himmel)
by 2r (04.02.08, 19:15)
kuriose Druckfehler "Darüberhinaus besteht in
der dialogischen Fik000000tion eine starke Tendenz, das Gegenüber als eine...
by 2r (23.01.08, 14:45)
Computer Chronicles: Software Piracy (1985)
ft. Captain Crunch & Frankie Mouse
by 2r (17.01.08, 10:36)
Steal this Film II
free to download documentary about pirates and copyright institutions about the...
by 2r (04.01.08, 12:55)
Trivia Übrigens, die erste gezogene
Zahl im deutschen Lotto war die 13 (am 9. Oktober...
by 2r (05.12.07, 12:47)
Dear socially isolated females Why
geek dudes rule: # They are generally available. # Other...
by 2r (19.11.07, 21:50)
Growing Up in the Universe
- for free Richard Dawkins hielt 1991 die Royal Institution...
by 2r (14.11.07, 09:04)
blogs
arts
search

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher

Creative Commons License eXTReMe Tracker

optimiert für Get Firefox!